Realschule plus Adolf-Diesterweg
Ludwigshafen - Oggersheim

Die Klasse 8a im Schuljahr 2018/19 




Stundenplan der Klasse 8a

Stunde

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1

GL

M

Mus

M

Sp

2

R/Eth 

GL

M

D

Sp

3

D

BK

WPF

WPF

Bio

4

M

Ch

E

WPF

D

5

Bio

E

E

GL

GL

6

-

KL

D

Ch

E

7



BOM



1.   Klassenlehrer

        Herr Grobs --> M, GL, BK, Sp, KL

2.   Fachlehrer

  1. Herr Busch --> Mus
  2. Herr Horr --> Mus
  3. Herr Probeck --> eRel
  4. Herr Roos --> kRel
  5. Frau Itah --> Eth
  6. Frau Lehnert --> Eth
  7. Herr Uysal --> tEth
  8. Herr Haag --> Bio, Ch
  9. Frau Berg --> E
  10. Frau Marrix -_> D
  11. Herr Eggert --> WuV, BOM
  12. Herr Kehr --> TuN
  13. Frau Schäfer, A. --> HuS, BOM
  14. Herr Schwalb --> HuS, BOM
  15. Frau Bartel --> BOM
  16. Herr Knörr --> F

3.   Klassensprecher / -stellvertreter

  1. Nicolae Murgul
  2. Selina Nagel

4.   Klassenelternsprecher / -stellvertreter

  1. Frau Imfeld
  2. Frau Nagel

5.   Über uns ...

Wir sind die allseits beliebte Klasse 8aR :) 

Insgesamt sind 22 Schüler/-innen in der Realschulklasse, die allesamt das Ziel verfolgen einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, wie alle wissen.

In diesem Schuljahr wird u.a. das erste (Schnupper-)Praktikum stattfinden, auf das uns die BOM-Lehrer versuchen entsprechend vorzubereiten. 

6.   Unsere schönsten Ausflüge / Klassenfahrten

Im letzten Schuljahr hatten wir eine sehr tolle Klassengemeinschaft und hatten mehrere Ausflüge  (Radtour nach Freinsheim, Eislaufen, Schulkinobesuch, Trampolinhalle, Holiday Park etc.)  und eine Integrationsklassenfahrt nach Ludwigswinkel durchgeführt. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Schuljahr eine tolle Klassengemeinschaft haben und wir als Belohnung den ein oder anderen Ausflug durchführen werden.

Im Januar 2019 findet eine jahrgangsübergreifende Skiklassenfahrt statt, bei der ein Großteil unserer Klasse dabei sein wird. Wir bereiten uns schon eifrig in der Ski-AG darauf vor und hoffen, dass wir fit sind für die neue Sportart. 

7.   Weitere Besonderheiten

Am 27.09.2018 besuchte uns der Workshop "Positive Schule". Sogar das SWR2 war extra angereist, um uns durch den Workshop zu begleiten (Bericht und Bilder unter NEWS).

Des Weiteren waren wir die erfolgreichste 8. Klasse bei den BJS 2019 auf der IGSLO :)

8.   Klassenarbeitsplanung für das 1. Halbjahr

in der Woche von.... bis.....

Klassenarbeit (Nr.) 

 17.09.-21.09.

M

24.09.-28.09.

E, F, D

15.10.-19.10.

TuN, HuS, WuV

26.11.-30.11.

F

03.12.-07.12.

M, D

10.12.-14.12.

E, TuN, WuV, HuS