WuV-Wirtschaft und Verwalten

In WuV dreht sich alles um das Thema Geld.

In der 6. Klasse kannst du schon einmal in einige Themen (Bedürfnisse, Taschengeld, Werbung...) hineinschnuppern, um dann zu entscheiden, ob du WuV als Wahlpflichtfach wählen möchtest.

In der 7. Klasse stehst du als jugendlicher Konsument im Mittelpunkt. Wie sieht es mit deinem Taschengeld aus und was hast du für Einkaufsmöglichkeiten? Lässt du dich im Supermarkt und von Werbung leicht austricksen? Und wo kommt eigentlich unser Geld her? Darüber werden wir in diesem Schuljahr sprechen.

Weiter geht es in der 8. Klasse mit dem Markt - egal ob Supermarkt, Wochenmarkt, Flohmarkt oder Schwarzmarkt ; ) - hier treffen Angebot und Nachfrage aufeinander. Wer legt überhaupt die Preise für eine Tafel Schokolade fest und warum kostet eine Klimaanlage im Sommer viel weniger als im Winter? Nach diesem Schuljahr weißt du es.

In der 9. Klasse lernst du wichtige Informationen zu Steuern und Versicherungen kennen.
Natürlich wirst du in der 8. und 9. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung gut auf dein Praktikum vorbereitet und erfährst Nützliches rund um die Themen Ausbildung und Berufe.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es für alle in der 10. Klasse an der ADR das schuleigene Wahlpflichtfach "Auf eigenen Füßen", mit dem wir dich auf alle Aufgaben vorbereiten wollen, die nach der Schule auf dich zukommen werden.
Wie behalte ich mit einem Haushaltsplan meine Finanzen im Griff? Wie kann ich mein Geld anlegen? Welche Abkürzungen stecken in Wohnungsanzeigen? Was steht in einem Mietvertrag? Wie richte ich mir die erste eigene Wohnung ein? Wo bekomme ich meinen Personalausweis/Führerschein her? Wie sieht eine Steuererklärung genau aus? Und wie plane ich eigentlich einen Urlaub? So kann deine Zeit "nach der Schule" starten.

📉         📈